Rap im Unterricht

Rap im Unterricht (stärkt ihre Schüler:innen)

ZIELGRUPPE
Lehrkräfte aus allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen, Musikpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte und Interessierte aus den Fachbereich Musik (auch fachfremd), Deutsch oder Fremdsprachenunterricht.

BESCHREIBUNG
Kaum eine musikalische Stilrichtung hat in den letzten Jahren bei Kindern und Jugendlichen einen derartigen Hype erlebt wie der Rap. Und eines ist sicher: Es lohnt sich, diese musikalische Kunstform in Ihren Musikunterricht zu holen. Denn alles, was Sie brauchen, haben Sie bereits. Mit den richtigen Methoden und Tools wird das Smartphone zur Drum Machine und die Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler, ihre Kreativität an eigenen Raptexten auszuleben, lässt nicht lange auf sich warten. In diesem Workshop zeigt Ihnen Realschullehrer Christian Heneka, wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern alle Schritte einer Rapsong-Produktion durchführen können.

Folgende Aspekte sprechen für den Einsatz von Rap im Unterricht:

  • immer noch die beliebteste Jugendsubkultur bzw. das unter Kindern und Jugendlichen meist gehörte Musikgenre
  • Fächerübergreifender Unterricht möglich (z.B. Deutsch-Musik-Geschichte)
  • Kritischer Umgang mit Medien und jugendgefährdenden Inhalten (z.B. Sexismus & Rassismus im Rap)
  • Raptexte können unterschiedliche Themen aufgreifen und umsetzen (Fachliches, Persönliches, Weltanschauung, etc.)
  • Rap(texte) steigern die Merkfähigkeit der Schüler*innen
  • Persönliche Meinungen und Erfahrungen spiegeln sich in den Texten der Schüler*innen wieder

Diese Kompetenzen spielen dabei eine wesentliche Rolle:

  • Fachkompetenzen (z.B.: Geschichtliche Grundlagen der Hip Hop Kultur erschließen, lyrische Texte gestalten und situationsadäquat vortragen, relevante musiktheoretische Grundlagen)
  • Medienkompetenz (z.B.: Audio- und Videoproduktionen planen, durchführen und finalisieren)
  • Sozialkompetenz (z.B.: Im Team arbeiten, andere Meinungen und Neigungen akzeptieren, sich gegenseitig stärken und motivieren) 
  • Selbstkompetenzen (z.B.: kreative Ideen entwickeln und umsetzen, improvisieren, sich selbst reflektieren, sich etwas zutrauen)


Referent und Realschullehrer Christian Heneka ist seit über 20 Jahren als Rapper und Producer (unter dem Pseudonym Jay Farmer) aktiv und stand schon mit einigen bekannten Künstlern auf der Bühne (Eko Fresh, Samy Deluxe, Jan Delay, 187, Bausa, Culcha Candela uvm.)

BEGLEITMEDIEN
Über diesen LINK gelangen Sie zu einem Padlet, auf dem alle Begleitmedien, die im Rahmen des Workshops genutzt werden, verlinkt sind.